Am gestrigen späten Abend, der Schlaf wollte sich, wie so oft, nicht gleich einstellen, blätterte ich nichtsahnend durch den alltäglichen Nachrichtenstuss, mit welchem die Bertelsmann Gruppe uns Normies vermittels einer ihrer Schalmei nämlich dem Hetz- und Nachrichtenportal N-TV und zu beglücken pflegt. Nichtsahnend wurde meine unverzichtbaren Bildungslücken zu einer Dschungelshow und anderen Unsinnigkeiten geschlossen. Doch dann platzte die Bombe.
Rezession in Deutschland. Nichts Neues so weit.
Jetzt kommt es aber. Schuld daran ist der arbeitende Mensch. Wie das Ganze? Nun ja, an stellte der üblichen Krankheitstage von gut 10 Tagen im Jahr vor der großen C Welle sind es nunmehr 20.
Das und nur das allein, so stellte diese Drecksschleuder im Nachrichtengewand klar, trägt Schuld daran, dass die Regierung keine Erfolge vorweisen kann. Als Quelle hierfür wurde ein Pharmaunternehmen zitiert welches eine entsprechende Studie vorzuweisen hätte. (der Konjunktiv ist Absicht)
Wie bitte?
Erst werden ohne Not die Energiekosten in die Höhe getrieben beziehungsweise hier nicht akut gegen gesteuert.
Dann wird die Abgabenlast auf das zumindest europaweit höchste Niveau getrieben.
Dann wird das Ganze durch steigende Mautkosten, CO2-Bepreisung nochmals befeuert was wiederum steigende Kosten im Energiesektor zur Folge hat.
Darauf dann noch einmal eine steigende Abgabenlast auf de m Tankzettel. Folge wieder höhere Preise für alle und alles.
Menschen die zusammenbrechen angesichts ihrer Nachzahlungen auf Energiekosten sind nur eine der Folgen.
Zurück zu Thema.
Ein Unternehmen lebt von seinen Arbeitnehmern. Fällt einer aus, macht ein anderer seine Arbeit mit. Fallen 2 aus trägt der verbleibende Rest die Last. Dies hat (jeder wird das in seinem Kollegenumfeld bestätigen können) zur Folge, dass verbleibende Mitarbeiter irgendwann die Belastung nicht mehr stemmen können und ebenfalls ausfallen. Ganze Abteilungen fallen so weg. Kommt aus Sicht der Unternehmen noch hinzu, dass Steuerrückerstattungen (neuerdings als Subventionen bezeichnet was so nicht stimmt) einfach so gestrichen werden wie zum Beispiel der Agrardiesel, hat dies eine verminderte Produktion bis hin zum Ausfall zur Folge.
Warum gerade jetzt in Deutschland so viele Menschen ausfallen ist im Bereich der Spekulation anzusiedeln. Man ahnt hier und da, wo die Ursache sein könnte aber nichts Genaues weiß man nicht. Die kostenlose Bratwurst hat möglicherweise damit zu tun.
Jedoch ist nicht zu vernachlässigen, dass die Menschen in diesem Land kaum noch eine Möglichkeit sehen, sich gegen ein übergriffiges und Leistung nicht anerkennendes System zu wehren.
Auch aus der DDR kenne ich dieses Phänomen. Krankmeldungen waren hier ein durchaus probates Mittel zur Gegenwehr.
Mein Fazit heute ist in folgenden Worten zu sehen.
Eine qualifizierte Regierung mit Menschen aus der echten Mitte der Gesellschaft, nämlich einer gesunden Mischung aus Arbeit und Akademikern würde die Probleme tatsächlich erkennen wollen und sich nicht in einem Elfenbeinturm von Beratern verstecken.
Wenn also jemand in diesem Land Schuld an der Misere trägt, ist es mit Sicherheit nicht der Mensch welcher sich täglich zur Arbeit schleppt.