Nicht Idioten regieren und, sondern Dilettanten.
Auf diese simple Formel muss man es schlicht und ergreifend herunterbrechen, liest man sich die neuesten Entwicklungen rund um das Thema „Elektromobilität“ durch.
Da geht ein Weltkonzern wie Volkswagen welcher dank deutscher Ingenieurskunst im Bereich der Verbrennertechnik seinen Mitbewerbern um Jahre voraus ist hin und stampft, ganz der gehorsame Laffe, seine einzig Gewinnbringende Sparte ein.
Elektroautos, dass sei die Zukunft.
Nicht unerwähnt bleiben sollte hier sicherlich, dass der teilweise im Besitz des SPD geführten Niedersachsens produzierende Konzern im Wettbewerb mit China ohnehin chancenlos ist, soweit es sich um die Elektromobilität handelt.
Dies scheint sich nun auch in den Chefetagen herumzusprechen aber es kommt noch dicker.
Laut Aussagen des Vorstandes blickt die Führungsetage derzeit nach Brüssel wie ein Kaninchen auf die Schlange. Gab es doch in der Nacht von Montag auf Dienstag eine sensationelle Abstimmung welche den Autohersteller an den Rand des Ruins treiben könnte.
Hier muss ich jedoch etwas weiter ausholen.
Was wurden die Medien wie X, Meta und Youtube nicht mit gefälschten Artikeln und Beiträgen über die angebliche Neutralität beim Ausstoß von Kohlenstoffdioxid geflutet welche bei vorgeblich Null liegen sollte. Die Quintessenz war stets dieselbe.
Kein Auspuff gleich kein CO². J
Bereits Jean de la Fontaine erzählte in ihrer Geschichte aus dem 17. Jahrhundert über das sprichwörtliche Milchmädchen, wohin derlei Gedankenspiele führen.
Das Milchmädchen rechnet sich auf dem Weg zum Markt aus, was sie mit dem erzielten Gewinn alles erreichen und um wieviel sich Ihr Leben verbessern wird.
Das Ende vom Lied?
Der Krug zerbrach und damit alle Ihre Träume.
Analogien zur Causa Volkswagen sind selbstredend absolut zufällig, denn nur vermeintlich geistig umnachtete Schwurbler™ sahen kommen was kommen musste.
Wo stehen wir nun.
Die besagte Abstimmung im Parlament der EU machte mit diesem künstlich in die Welt gesetzten und durch bezahlte Meinungsartikel befeuerten Mythos endgültig Schluss.
Denn auch Elektroautos verursachen den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid. Dies tun im Übrigen auch alle Pflanzen dieser Erde und die Weltmeere ununterbrochen aber mit derlei Erbsenzählerei hält sich die mächtige Kommission natürlich nicht auf.
Zurück zum Thema.
Die Kommission kam zu dem Schluss, dass es sich bei der so genannten Null Emission von E-Autos um glatten Emissionsbetrug handelt. Keine Rolle spielte selbstverständlich die um sich greifende Erkenntnis, dass man mit fortschreitendem Verbot der Verbrenner seine wirksamste Wirtschaftslokomotive völlig platt und sich von Fernost abhängig macht aber was zählt derlei Kleinkram schon unter Brüdern.
So wurde denn bewusst ausgeklammert, dass bereits die Produktion der Fahrzeuge eine Emission verursacht welche ein Verbrennerfahrzeug erst nach 7 Jahren Benutzung erreicht. Auch der Umstand, dass ein höheres Fahrzeuggewicht weder Straßen noch Brücken sonderlich schon wurde bewusst ausgeklammert. Zudem kommt noch hinzu, dass es sich bei Verbrennerfahrzeugen um Akkumulatoren handelt, um welcher herum, die Karosserie fest verbaut wurde.
Chemische Prozesse tragen dafür Sorge, dass diese Fahrzeuge selbst neu beim Händler stehend stets altern.
Einen funktionierenden Sekundärmarkt gibt es faktisch nicht, da diese Kisten nach Auslauf der Förderzeit kaum noch Kilometer machen und eine Entsorgung auf Grund der Verbundwerkstoffe nahezu unmöglich ist.
Die Krönung des Ganzen ist jedoch, dass sich Ideologen hartnäckig weigerten anzuerkennen, dass auch der mit Verbrennungstechnik erzeugte Ladestrom in die Abgasbilanz einfließen muss.
Somit gilt fortan die Formel, kein Auspuff, dennoch umweltbelastende Abgase.
Man darf mehr als gespannt sein, wie Konzerne a la Volkswagen, Toyota, PSA und Fiat welche sich von leichtfertig gegebenen Versprechen der Politik haben blenden lassen es nunmehr schaffen wollen auf den Boden der Realität zurück zu kehren.
Betrachtet man das Gesamtbild dieser Katastrophe,
tauschten wir nur den Teufel mit dem Belzebub,
erleben der Kampf der Lobbyverbände und dürfen schlussendlich als einfache Verbraucher die Rechnung für diesen ganzen Irrsinn zahlen.